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Wie man eine erfolgreiche Social-Media-Kampagne aufbaut

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Wie man eine erfolgreiche Social-Media-Kampagne aufbaut

Es gibt immer viele Gründe, eine neue Kampagne zu starten, sei es eine neue Produktfunktion, ein Feiertag, den Sie ausnutzen wollen, oder die Vorstellung eines völlig neuen Produkts. Sie müssen die Kampagne jedoch vorbereiten und strategisch ausrichten, wenn Sie sicherstellen wollen, dass sie so effektiv wie möglich ist. Um die Chancen zu erhöhen, Ihre Ziele zu erreichen, sollten Sie einen datengestützten Marketingplan entwickeln, der die Entwicklung Ihrer Social-Media-Kampagne leitet.

Recherchieren Sie Ihre Konkurrenten:

Social-Media-Vermarkter

Viele Social-Media-Vermarkter übersehen diese wichtige Phase, aber Sie sollten nicht zu ihnen gehören. Die Konkurrenzforschung ist ein wichtiger erster Schritt. Daraus können Sie lernen, welche Strategien Ihre Konkurrenten verfolgen. Dann können Sie diese aufschlussreichen Informationen nutzen, um Ihre Bemühungen zu lenken und zu verbessern. So können Sie beispielsweise die Herangehensweise Ihrer Konkurrenten an bestimmte Themenbereiche und die Art des Materials, das sie bereitstellen, unter die Lupe nehmen. Wenn Sie die Social-Media-Taktiken Ihrer Konkurrenten kennen, können Sie eine wirkungsvollere Taktik für Ihre Marke entwickeln, die Ihnen die Oberhand verschafft.

Erkennen Sie das Ziel der Kampagne:

Der erste Schritt besteht darin, gemeinsam mit Ihrem Team die Einzelheiten der Kampagne zu erarbeiten. Kündigen Sie eine Veranstaltung an? Haben Sie ein neues E-Book oder einen Download im Angebot? Erkennen Sie den letztendlichen Zweck der Kampagne, was auch immer das sein mag. Was soll der Betrachter tun, wenn er Ihre Inhalte sieht? Ist das Ziel klar formuliert und gleichzeitig unterhaltsam, ansprechend und mitteilenswert? Welche Maßnahmen werden Sie ergreifen, um die Leistung der Kampagne zu bewerten? Legen Sie zunächst einige wesentliche Elemente fest, damit Sie ein klares Bild davon haben, wohin Sie gehen wollen.

Wählen Sie die Medien aus, über die Sie die Kampagne vermarkten wollen:

sozialen Medien

Es ist an der Zeit, die Art von Material auszuwählen, die Sie für jede Social-Media-Plattform benötigen. Ein schnelles Video für Facebook und Instagram könnte etwas sein, das Sie machen möchten. Facebook-Events erfordern ein einzigartiges Bannerbild. Der Erfolg dieser Phase hängt von Ihrer Fähigkeit ab, die Funktion der einzelnen Plattformen zu verstehen. Wenn Sie möchten, dass die Menschen Ihre Beiträge in den sozialen Medien sehen und sich mit ihnen beschäftigen, müssen Sie Werbung schalten. Beginnen Sie mit nur einer Social-Media-Plattform, wenn Sie die Möglichkeiten für Werbung auf den anderen Plattformen noch nicht genutzt haben, und experimentieren Sie dann, um herauszufinden, welche am besten zu Ihrer Zielgruppe und Ihren Inhalten passt.

Planen Sie Ihre Social-Media-Kampagnen im Voraus:

Legen Sie nach der Auswahl Ihrer Plattform(en) fest, welche Art von Kampagnenmaterial Sie für die unterschiedlichen Medien zu produzieren gedenken. Dabei geht es um mehr als nur die Frage, ob Sie Social-Media-Beiträge, Videos oder beides erstellen werden. Es ist auch wichtig, bestimmte Post- oder Videoformate zu verwenden, die Ihre Ziele mit wichtigen Inhalten und Bildern unterstützen.

Entscheiden Sie, welche Metriken Sie verfolgen wollen:

Die Tatsache, dass fast alles in Social-Media-Marketing Kampagnen messbar ist, ist eine ihrer besten Eigenschaften. Berücksichtigen Sie Ihre Ziele und die von Ihnen gewählten sozialen Netzwerke, bevor Sie entscheiden, welche Metriken sinnvoll sind. Versuchen Sie es mit einer Instagram Stories-Umfrage, wenn Sie Instagram nutzen möchten, um Kundenfeedback zu erhalten.

Prüfen und ändern Sie:

Überprüfen Sie Ihre Metriken sorgfältig, um festzustellen, was erfolgreich war und was nicht. Vielleicht waren alle Ihre Postings vom Vormittag erfolgreich, aber die aus der Mitte des Tages waren ein kompletter Fehlschlag. Oder es gab einen Unterschied im Engagement zwischen verschiedenen Arten von visuellen Botschaften oder Inhalten. Nutzen Sie diese Informationen, um Ihre Marketingstrategie für den nächsten Tag zu ändern.

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